Glossar

Administration

Administration (Verwaltung) meint in der IT die Systemadministration und bezeichnet Personen die damit zu tun haben als Administratoren. Sie verwalten Computersysteme im Internet oder in lokalen Netzen auf der Basis von Zugriffsrechten und planen, installieren, konfigurieren und pflegen IT-Infrastruktur.

Affiliate-Marketing

Auf Basis einer Partnerschaft stellt ein Webseitenbetreiber einem Verkäufer von Produkten oder Dienstleistungen auf seinen Webseiten Platz für Bannerwerbung oder Textlinks zur Verfügung, i. d. R. gegen Provision, mit dem Hintergrund die Zielgruppen des Verkäufers auf diesen Webseiten direkt abzuholen.

Akzidenzdruck

Akzidenzen sind Gelegenheitsdrucksachen wie beispielsweise Prospekte, Broschüren, Flugblätter, Visitenkarten, Speisekarten, Familiendrucksachen, Eintrittskarten, Fahrpläne, Briefe, Einladungen sowie amtliche und nichtamtliche Formulare, die außerhalb eines Verlages erscheinen. (Wikipedia)

Barrierefreiheit

Barrierefreiheit bezeichnet im Bereich der IT (Informationstechnologie) die Gestaltung von Informations- und Kommunikationsangeboten derart, dass sie auch von Menschen mit Beeinträchtigungen weitestgehend ohne, aber u. U. auch unter Zuhilfenahme zusätzlicher Hilfsmittel (z. B. Screenreader) genutzt werden können. Dabei gilt es die vorhandenen Standards einzuhalten und einfache Strukturen zu schaffen.

Browserkompatibilität

Erfüllt ein Browser die Anforderungen eines anderen, wird er mit letzterem als kompatibel bezeichnet. Voraussetzung dafür ist u. a. die Anwendung vorgegebener Standards. Das World Wide Web Consortium (kurz W3C) ist das Gremium zur Standardisierung der Techniken im World Wide Web.
Leider halten sich nach wie vor nicht alle Browser-Entwickler an diese Standards, auch aufgrund unterschiedlicher Interessen. Kann man heute eine deutliche Annäherung an die Standards vermerken, bleibt es jedoch nicht aus, viele Eigenschaften und Funktionen nachträglich anzupassen oder anderweitig umzusetzen.

CD-/DVD-Authoring

CD- oder DVD-Authoring bezeichnet die Erstellung eines Masters (Prototypen) aus verschiedenen Inhalten (Video, Audio, Bildern, Texte etc.), das u. a. zur Vervielfältigung oder zu Präsentationszwecken generiert wird.

Composing

Bezeichnung für eine Bildbearbeitungstechnik, bei der ein oder mehrere Bilder mit einem Basisbild kombiniert werden.

Content Management System — CMS

Ein CMS (Inhaltsverwaltungssystem) ist ein plattformunabhängiges System zum gemeinschaftlichen Erstellen und Pflegen von Webseiten sowie verwalten derer Inhalte. Dazu nutzt es i. d. R. eine grafische Benutzeroberfläche und besteht meistens aus einem Front-End und einem Back-End.
Die Zuweisung von Benutzerrollen ermöglichen dem Benutzer mit unterschiedlichen Rechten in bestimmten Benutzergruppen zu arbeiten.

Desktop

Ein Desktop-Computer, kurz „Desktop“ (vom englischen desk für „Schreibtisch“ und top für „Oberseite“, also ein Schreibtischrechner), ist ein Computer in einer Gehäuseform, passend für den Einsatz als Arbeitsplatzrechner auf Schreibtischen. Der Begriff wird meist synonym zu Desktop-PC benutzt, es sind also Personal Computer gemeint. (Wikipedia)

Dynamische oder statische Webseiten

Eine statische Webseite besteht aus einem festen Inhalt, i. d. R. aus einem Kopfbereich (Header), einem Mittelbereich (Main), ggf. einem Seitenbereich (Sidebar) und einem Fußbereich (Footer) sowie deren Inhalte wie Texte oder Multimedia (Bilder, Video, Audio), die in einer Datei auf einem Server abgelegt werden. Bei statischen Websites betrifft das alle Webseiten dieser Website.

Dynamische Webseiten können sich aus den gleichen Inhaltsbereichen (Header, Main, Footer etc.) zusammensetzen. Diese liegen aber jeweils als einzelne Dateien auf dem Server und werden erst im Moment des Aufrufes zu einer Webseite zusammengesetzt. Der Vorteil: ist in einem Webseitenbereich eine Änderung vorzunehmen, muss diese nur einmal, nämlich in der Seite mit bspw. dem Kopf- oder dem Fußbereich geändert werden. Im Gegensatz zur statischen Website. Hier müssen die Änderungen in jeder Seite bzw. Datei vorgenommen werden.

E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing bezeichnet die Werbung per E-Mail, wobei auf diesem Wege eine persönliche und direkte Ansprache möglich wird, um neue Kunden zu gewinnen oder bestehende Kunden zu binden. Dabei kann der Empfänger über Beginn und Ende der Zustellung von Newslettern oder Werbe-E-Mails i. d. R. selber entscheiden.

Front-End und Back-End

Front-End (vorderes Ende) und Back-End (hinteres Ende) bezeichnen bei Content-Management- oder Shop-Systemen die Sicht des Besuchers bzw. die Nähe an der Eingabe (Front-End) sowie die Verwaltungsoberfläche (Back-End) bzw. Nähe an der Verarbeitung der Website.

Glamourretusche

Im Rahmen der Glamourretusche oder Beautyretusche werden zumeist Porträtfotos entsprechend einem Schönheitsideal manipuliert bzw. retuschiert. Sie wird regelmäßig in der Werbung und der Modefotografie eingesetzt.

Hosting

Unter Webhosting versteht man die Bereitstellung von Webspace (Speicherplatz für Dateien auf einem Server) sowie die Unterbringung (Hosting) von Websites auf dem Webserver eines Internet Service Providers (ISP). Domain-Hosting umfasst die Registrierung und den Betrieb von Domains (weltweit eindeutiger Name). Server-Hosting ist der Betrieb von virtuellen und dedizierten, also physischen, Servern. (Wikipedia)

Interfacedesign

Interfacedesign beschäftigt sich, im Rahmen der Möglichkeiten für eine Mensch-Maschine-Kommunikation, mit der Gestaltung von Benutzeroberflächen, um Bedingungen, Ziele und Hindernisse dieser Form der Interaktion auf den Menschen zu optimieren.

Intranet

Ein Intranet besteht aus einen Netzwerk von Computer, das unabhängig von öffentlichen Netzen ist (im Gegensatz zu bspw. dem Internet), nicht öffentlich zugänglich ist und ggf. zusätzliche Funktionen bietet. Es biete u. a. sichere innerbetriebliche Informationsströme oder kontrollierte Nutzung des Internets.

Kiosksysteme

Kiosksysteme sind Selbstbedienungsterminals und stellen thematisch begrenzte Informationen oder Möglichkeiten zur Geschäftsanbahnung auf computergestützten Displays, zumeist an festen Standorten im öffentlichen Raum (Behörden, Ausstellungen, Messen etc.), zur Verfügung. Der Zugriff auf die Programme ist auf bestimmte Anwendungen beschränkt, bieten u. U. aber dennoch Zugang zum Internet.

Kommunikationsdesign

Kommunikationsdesign bezeichnet die Vermittlung kommunikativer Inhalte auf visueller Basis. Es umfasst vor allem, aber nicht ausschließlich, Illustration, Fotografie, Typografie, Text, Digitale und Analoge Animation, Multimedia und Webdesign.

Label

Was ein Schallplatten-Etikett mit Informationen zum Inhalt auf Vinyl-Schallplatten ist, ist die bedruckte Seite bei einer CD oder DVD und wird allgemein als Label bezeichnet.

Landingpage

Landingpage bezeichnet eine Webseite (Landeseite), auf die ein Anwender vermittelt wird (landet), wenn er einen Werbebanner, eine Anzeige oder einen Textlink angeklickt hat, mit dem Ziel, auf dieser Seite eine gewünschte Aktion auszuführen. Bspw. Teilnahme an einer Umfrage oder Bestellung von Waren.

Microsite

Eine Microsite ist eine kleine Website mit geringer Navigationstiefe und oft thematisch festgelegt. Sie dient oft für Promotion-Maßnahmen und res. der Gewinnung von Interessenten oder Kunden.

Mind-Mapping

Eine Mind-Map ist ein grafisches Hilfsmittel, das zur besseren Strukturierung von Gedanken und Ideen eingesetzt wird. Dabei kommen alle analogen Hilfsmittel wie Papier und Stift bis hin zu komplexer Software zur Anwendung.

Neue Medien

Als Neue Medien werden alle elektronischen, digitalen und interaktiven Medienformen im Kontext Multimedia und Netzpublikation ab den 1980er Jahren bezeichnet. Hierzu zählen u. a. Internet, E-Mail, SMS/MMS, Kiosksysteme, Bildschirm- / Videotext oder elektronische Programmführer am Fernseher.

OnePager

Onepager (Einseiter) stellen den gesamten Content auf einer einzigen, nach unten durchlaufenden HTML-Website dar. Sie enthalten keine Unterseiten oder unübersichtliche Navigationen. Durch die strukturiert aufbereiteten Informationen und das Zusammenspiel von Text, Animationen und Grafiken wird ein besonderes Leseerlebnis geschaffen.

On-Page-Optimierung

On-Page-Optimierung betrifft alle Maßnahmen auf der jeweiligen Webseite bzw. innerhalb der Website zur Steigerung des Rankings (Rangordnung) in Suchmaschinen. Im Gegensatz zur Off-Page-Optimierung, die alle Maßnahmen auf anderen, außerhalb der Website befindlichen Webseiten, die jeweilige Webseite betreffend, versteht.

Optical Character Recognition — OCR

Optical Character Recognition ist eine optische bzw. automatische Zeichenerkennung innerhalb von Bildern. Werden Dokumente gescannt, liegen diese zunächst als Rastergrafiken vor. OCR-Software versucht aus den Bildinformationen typografische Abschnitte nach üblicher Textcodierung (ASCII, Unicode) zuerkennen, um diese in digitalen Text umzuwandeln.

Plugins, Extensions oder Module

Als Plugins, Extensions oder Module werden im Bereich des Content-Management-Systems Erweiterungen oder unterschiedlich umfangreiche Zusatzmodule bezeichnet, die das Hauptsystem um wertvollen Funktionen erweitern. Dazu gehören bspw. Shop-Systeme, Newsletter- oder Formular-Anwendungen.

Prototyping

Prototyping ist das Erstellen von Prototypes. Ein Prototyp ist eine bestenfalls bereits lauffähige Musterseite oder Musterwebsite, die wichtige Merkmale der finalen Version enthält: grafische Elemente wie Farben, Bilder oder Typografie sind enthalten, die Funktionalität wird demonstrierbar (Click-Dummy), Interaktivität ist möglich, ein responsives Verhalten kann simuliert werden. Die Software zur Erstellung von Prototypen ist speziell dafür ausgerichtet.

Provider (ISP)

Internet Service Provider (ISP) sind Dienstleister für den Betrieb von Internetdiensten (E-Mail, Chat, World Wide Web u. a.) sowie Anbieter von Inhalten oder technische Leistungen für die Nutzung im Internet.

Relaunch

Der Begriff Relaunch bezeichnet hier die Wiederveröffentlichung einer bereits bestehenden Website oder Webseite mit neuem und/oder überarbeitetem Inhalt.

Responsives Design

Responsive Webseiten werden so gestaltet und technisch aufbereitet, dass sie sich an die unterschiedlichen Darstellungen auf unterschiedlichen Endgeräten, hauptsächlich mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets, anpassen. Dabei verändert sich bspw. eine große Navigation am Desktop-Bildschirm auf einem Smartphone zum sog. „Burgermenü“ .

Search Engine Results Page — SERP

SERP ist die englische Abkürzung für die deutsche Übersetzung „Suchmaschinen-Ergebnisseiten“ und betrifft alle ausgegebenen Webseiten einer Suchmaschine, nach der Abfrage durch einen oder mehrere Suchbegriffe. Sie beinhalten sog. organische Ergebnisse und bezahlte Text- und ggf. Bildanzeigen.

Semantische Programmierung

Semantische Programmierung bezieht sich hier auf die Anwendung spezieller HTML-Elemente, die der inhaltlichen bzw. thematischen Strukturierung einer Webseite dienen. So werden bspw. Bilder, Überschriften, Abschnitte, Artikel oder Adressdaten entsprechend gekennzeichnet, um Informationen u. a. auch hierarchisch auszufiltern und für Suchmaschinen und den Bereich des Online-Marketings besser lesbar und verarbeitbar zu machen.

Server- oder clientseitige Programmierung

Im Bereich von Webanwendungen ist ein Server i. d. R. ein Programm, das mit einem anderen Programm, dem Client (Kunde), kommuniziert. Dabei befindet sich die Serverinstallation i. d. R. beim Provider (ISP). Der Client wird durch den vom Kunden oder Anwender genutzten Browser dargestellt und nutzt vom Server bereitgestellte Funktionalitäten. Serverseitige Programmierung betrifft die beim Provider installierten Programme und Skriptsprachen (z. B. PHP) und clientseitige Programmierung die vom Browser zu verarbeitenden Dateien und Skripte wie HTML, CSS oder JavaScript.

Shop-System

Aufbauend und angelehnt an Content-Management-Systeme dienen Shop-Systeme (Einkauf-Systeme) ausschließlich dazu, den darin angebotenen Inhalt zum Kauf anzubieten. Dabei wird die ausgewählte Ware zunächst in einem virtuellen Warenkorb gesammelt und über einen festgelegten Bezahlvorgang mittels unterschiedlicher Bezahlsysteme abgewickelt, bevor sie per Versanddienstleister zugestellt wird. Verschiedene Systeme geben über den Status der Zustellung eine Rückmeldung.

Social Media Marketing — SMM

Unter SMM versteht man die Nutzung sozialer Medien wie bspw. Facebook, Instagram, Pinterest, Twitter oder Google+ für eigene Interessen und Ziele. Dies kann einfacher Informationsaustausch mit dem Ziel von Imagepflege oder -ausbau sein, ein Kauf- oder Verkaufangebot, aber auch Kundenbindung über Supportangebote, Meinungsforschung, Rekrutierung, Fortbildung oder Trafficaufbau für die eigene Website.

Suchmaschinenmarketing — SEM

SEM – Search Engine Marketing bezeichnet die Maßnahmen, die zu einer günstigen Position auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen (SERP) führen. Das betrifft einerseits die Anzeige in den sog. organischen Ergebnissen (Index-Listings), die durch geschickte Suchmaschinenoptimierung (SEO) erreicht werden können und andererseits gezielte Suchmaschinenwerbung durch Keyword-Advertising wie bspw. Google AdWords.

Suchmaschinenoptimierung – SEO

SEO – Search Engine Optimization ist die engl. Übersetzung für Suchmaschinenoptimierung und bezeichnet alle Maßnahmen die zur Verbesserung des Ergebnisses bei der Ausgabe in Suchmaschinen beitragen, um so weit wie möglich auf den vorderen Seiten zu erscheinen.

Transformation

Durch Transformationen wird ein Bild skaliert, gedreht, verzerrt, gedehnt oder verkrümmt. Darüber hinaus ist es auch möglich z. B. Hintergründe von Bilder auszugleichen, also im Gegensatz zum Beschnitt etwas hinzurechnen zu lassen.

Typografie

Typografie (auch Typographie) bezeichnet die visuelle Gestaltung von Textdokumenten für Webanwendungen oder Drucksachen, hauptsächlich mittels Schrift und weiteren Möglichkeiten, zum Zweck diese besser verständlich und optisch ansprechend zu machen.

Visuelle Kommunikation

Visuelle Kommunikation ist Teil der nonverbalen Kommunikation und ganz allgemein die Übermittlung von Informationen an das menschliche Auge. Voraussetzung für diese soziale Interaktion ist dabei die Kenntnis eines Code-Repertoires an bspw. Symbolen, Gebärden oder Charakteristika, um diese vom Sender über ein Medium erhaltenen Informationen zu decodieren.

Wartbarkeit

Die Wartbarkeit von Software ist ein Kriterium bei der Entwicklung und zeigt an, mit welcher Energie und welchem Erfolg Änderungen in einem Systemzusammenhang von Applikationen durchgeführt werden können. Wartbarkeit ist umso wichtiger je größer die geplante Verwendungsdauer der Software ist und je geringer die Verfügbarkeit von Experten für das Sachgebiet ist.

Website

Website auch Webauftritt (Internetauftritt), Webpräsenz (Internetpräsenz) sowie Webangebot (Internetangebot), fälschlich auch „Homepage“ genannt – ist ein virtueller Platz im World Wide Web, an dem sich meist mehrere Webseiten (Dateien) und andere Ressourcen befinden. Diese sind üblicherweise durch eine einheitliche Navigation (durch Hypertext-Verfahren) zusammengefasst und verknüpft. (Wikipedia)

Wireframes

Ein sehr früher konzeptioneller Entwurf einer Website oder Webseite, bei dem sich die Gestaltung auf die Anordnung von Elementen und der Benutzerführung beschränkt.

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