Leistungen

Individuell nach Wunsch und den Anforderungen und Erfordernissen angepasst.

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Ihre alte Website muss endlich erneuert werden, damit Sie nicht weiter hinter der Konkurrenz zurückbleiben und Ihre Kundschaft Ihnen wieder folgt.

Ganz Neu

Bisher ging es ohne Website, aber es ist unbefriedigend. Sie wollen durch Digitalisierung Schritt halten, denn Sie haben schließlich etwas zu bieten.

Persönlich

Sie bevorzugen eine persönliche, direkte und individuelle Zusammenarbeit ohne die komplexen Strukturen einer großen Agentur.

Nehmen Sie Kontakt auf. Erstberatung kostenfrei!

Leistungen & Services aus einer Hand.

pixelperformance ist ein Einzelunternehmen mit einem gut ausgebauten Netzwerk, um je nach Auftragsvolumen und Anforderungen flexibel reagieren und delegieren zu können.

Die favorisierte Zielgruppe sind Einzelunternehmen sowie kleine oder mittelständische Unternehmen, und selbstverständlich auch Privatpersonen.

Kooperation

Idealerweise steht am Anfang die gemeinsame Definition der Ziele. Zusammen entwickeln wir einen Aktionsplan für die folgenden Schritte und Aufteilung der Aufgaben, wobei alle Maßnahmen auf Angemessenheit und Realisierbarkeit überprüft und in der Wechselwirkung mit dem Gesamtauftritt beurteilt werden. Dabei betrachten wir die Alleinstellungsmerkmale und Zielgruppe um ein angemessenes Design zu entwerfen.
Eine Zusammenarbeit wird als ein dynamischer und gemeinschaftlicher Prozess mit dem Kunden verstanden.

Synergien

Der persönliche Austausch ist wichtig und zielführend, auch um Missverständnisse auf dem Weg vom Entwurf bis zur Veröffentlichung zu vermeiden. Ein sporadisches Hinterfragen vermeidet Fehler.

Zukunft

Die weitere inhaltliche und technische Pflege kann ganz oder teilweise eigenständig übernommen werden oder Bestandteil der weiteren Zusammenarbeit sein.

Erfahren Sie im Folgenden mehr Details.

Webdesign und Webentwicklung – Gestaltung und Entwicklung von Webanwendungen wie Websites, Microsites, Landingpages, OnePager, Webvisitenkarten und Offline-Anwendungen

Installation und Administration von Content-Management- und Shop-Systemen sowie Anpassung des Designs. Vorzugsweise WordPress, aber auch andere Systeme.

Web-Analytics & Suchmaschinenmarketing — Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Auswertung der Websitedaten mittels Analytic-Tools

Content-Management – Erstellung, Veröffentlichung und Archivierung digitaler Dokumente

Screendesign für Desktop-Computer, mobile Endgeräte und Kiosksysteme

Printdesign bzw. Gestaltung von Drucksachen (z. B. Akzidenzdrucksachen)

Mediengestaltung für PDF-Dokumente (auch interaktiv), interaktive Broschüren, eBooks, CD- und DVD-Datenträger, Präsentationen sowie Video- und Audio-Clips für Webanwendungen

Fotografie – Ihre Produkte oder Objekte, Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder Events: individuell für Ihre Website

Bildrecherche und Bildbearbeitung für Projekte zu o. g. Schwerpunkten oder auch unabhängig davon

Exklusive Beratung zu Projekten oder einzelnen Schwerpunkten

Wartung bzw. Website-Pflege von neuen oder bestehenden Systemen

Trainings und Workshops für Sie und Ihre Website, Weiterbildungsstätten, Bildungszenten und Firmen

Professionelles Webdesign

Gestaltung und Entwicklung von Webanwendungen wie Websites, Microsites, Landingpages, OnePager, Webvisitenkarten und Offline-Anwendungen.

Wenn Sie professionelles Webdesign erwarten, dann sind Sie hier richtig. Aber was heißt das im Detail?

  • Erstellung von Layouts die dem Inhalt gerecht und angepasst sind, proportional ausgewogen und mit spannendem Farbmanagement,
  • unter Berücksichtigung Ihrer Vorstellungen, so Sie schon welche haben. Wenn nicht, werden diese nach Wunsch mit Ihnen zusammen erarbeitet.
  • Modernes und responsives Design, weitestgehend barrierefrei und dem Leitsatz folgend „layout follows function“ (die Gestaltung folgt der Funktion).
  • Bedienbarkeit (Usability) mit hoher Effektivität, Effizienz, einfacher Auffindbarkeit (Findability) innerhalb der Website, geringer Fehleranfälligkeit und höchster Zufriedenheit für den Anwender.
  • Wireframes und interaktives Prototyping zur Visualisierung von Ideen und Designvorstellungen sowie Erkennung von Problemsituationen. Darüber hinaus können unterschiedliche Templates (Layouttypen) simuliert werden.

Das bezieht sich auf die Gestaltung von:

  • Webseiten und deren multimedialen Inhalt (Content) wie Texte (Typografie), Fotos, Grafiken oder Animationen,
  • Navigations- und Informationsarchitektur,
  • Anzeigen und Werbebanner.

Apropos Texte: eine Unterstützung beim Lektorat hinsichlich inhaltlicher Verbesserung von Texten und eine Text-Redaktion kann übernommen werden.

Die professionelle Korrektur von Texten auf Rechtschreibung und Grammatik ist nicht unmittelbar Bestandteil der Leistungen, kann aber vermittelt werden.

Eine Website, Webvisitenkarte oder Microsite, oder sei es auch nur eine Webseite (Landingpage oder OnePager), ist die Schnittstelle zwischen Mensch und Computer. Die Kunst besteht also darin, die Verbindung zwischen dem Betreiber einer Website, also Ihnen, und dem Besucher Ihrer Website, womöglich Ihrem Kunden, so angenehm wie möglich zu gestalten.

Webentwicklung

Basic, Medium, Premium oder Supreme, welches Hosting-Angebot ist wohl das richtige? Soll ein Content Management System zum Einsatz kommen und wenn ja, welches, oder einfache Webseiten, dynamisch oder statisch? Es gibt viel zu entscheiden, bevor es an die Umsetzung des fertigen Webdesign-Entwurfs geht.
Es ist nicht nur das, was man sieht, sondern bei einer Website zu 50% auch das, was man nicht sieht, was eine gute Website ausmacht. Also das, was der jeweilige Browser des jeweiligen Endgerätes auf Basis der erhaltenen Daten verarbeitet (rendert), interpretiert und am Ende darstellt.

Webentwicklung ist das, was Vieles möglich und Kompliziertes einfacher machen soll. Sie ist die Umsetzung des Webdesigns zu einer Webanwendung, erfordert große Aufmerksamkeit und Sorgfalt und umfasst hauptsächlich Leistungen wie die:

  • Auswahl des richtigen Hostingpakets, auch beim ggf. von Ihnen bevorzugten Provider und die Administration in Zusammenarbeit mit diesem Provider;
  • Abwägung des Einsatzes und Auswahl eines CMS (Content Management System) oder Shop-Systems oder gar einfacher statischer oder dynamischer Webseiten;
  • Installation und Administration von Content-Management- und Shop-Systemen sowie Anpassung des Designs (Frontend) und Implementierung entsprechender Plugins, Extensions oder Module (Backend);
  • Entwicklung unter Aspekten der Gewährleistung zur Anpassung an ein modernes und responsives Webdesign, weitestgehend barrierefrei, browserkompatibel und mit möglichst einfacher Wartbarkeit;
  • Server- oder clientseitige Programmierung, um Inhalte aus Datenbanken strukturiert darzustellen, aber auch Daten von Anwendern sicher in Datenbanken zu übertragen und zu verwalten;
  • Suchmaschinenoptimierte Entwicklung unter Verwendung moderner semantischer Programmierung und entsprechender On-Page-Optimierung für strukturierte Inhalte;
  • Implementierung von Schnittstellen zu sozialen Medien;
  • Modifizierung und Erweiterung von bereits vorhandenen Websites.

Im übertragenden Sinne bedeutet Webentwicklung natürlich auch

  • die kontinuierliche Verbesserung, Fortentwicklung und Erweiterung

bereits erstellter Websites an die besonders in diesem Bereich rapid voranschreitende Entwicklung.

Web-Analytics & Suchmaschinenmarketing

Web-Analyse und Suchmaschinenmarketing, die beiden Schlagwörter, wenn es um das erfolgreiche Publizieren oder Verkaufen im Internet geht.
Jeder Websitebetreiber möchte auf Platz 1 bei den Sucherergebnissen (SERPs) der einschlägigen Suchmaschinen erscheinen oder den entsprechenden Umsatz mit seinem Online-Shop machen. Die Frage ist nur, mit welchem Aufwand ist das zu bewältigen und steht dieser im Verhältnis?
Das wird für Sie auf Wunsch analysiert, konzipiert und mit Ihnen zusammen erarbeitet.

Web-Analytics

Web-Analyse untersucht das Benutzerverhalten im Internet. Es ist noch gar nicht so lange her, da wurde bspw. die Zählung der Aufrufe einer Webseite ausschließlich über die Logdatei der Webserver vom Provider analysiert. Das könnten Sie heute zwar immer noch und womöglich sogar selber leisten, reicht aber bei Weitem nicht mehr aus, um einer Webanwendung eine gute Basis für den Erfolg unter den Mitstreitern in Ihrer Branche zu geben.
Eine Website-Analyse ist mittlerweile ein umfangreiches Thema und basiert auf komplexen Analyse-Anwendungen und ein über einen längeren Zeitraum angeeignetes Know-how.

Es geht um Fragen wie: Woher kommt der Besucher, welche Seiten hat er wie lange aufgesucht und welche warum nicht? Es geht um Verfahren wie Page-Tagging, o. g. Logfile-Analyse, Cookies, Reichweitenmessung, Page Impressions, Visits, Unique Visitors, Conversions etc.
Sie vermuten richtig, das ist was für den Fachmann. Von pixelperformance erhalten Sie eine gute Beratung.

Suchmaschinenmarketing ist Bestandteil des Online-Marketings

Das Schalten von Werbung im Internet wird oftmals hauptsächlich als Online-Marketing verstanden, ist aber nur eine von vielen Strategien. Online-Marketing ist viel mehr und beginnt im Grunde schon mit der Website-Konzeption.
Vor jedem neuen Projekt erfolgt eine Bedarfs- und Anforderungsanalyse. Diese beginnt bspw., je nach Umfang, mit dem Erfassen und Bewerten der Projektumgebung. Ein neues Projekt unterscheidet sich da erheblich von einem Relaunch. Im Detail bedeutet das u. a. die Analyse der:

  • Projektbeteiligten und Schnittstellen,
  • Rahmenbedingungen der Branche und des Marktes,
  • der Wettbewerber
  • und des Budgets.

Hinsichtlich einer Website ergeben sich u. a. Fragen nach:

  • dem System und den Plattformen,
  • der Zielgruppe und dem Leitmotiv,
  • der Informations- und Navigationsarchitektur,
  • dem Inhalt und der Usability (Bedienbarkeit),
  • dem Design und der Typografie,
  • den sozialen Netzwerken,
  • dezidierten Fakten hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung (SEO)

und u. U. der Frage: Wohin wird sich das Projekt entwickeln?

Mit diesen Informationen und Ihren Unternehmerzielen lässt sich nun für Sie, auch als Einzelunternehmer, eine Strategie für Ihr Online-Marketing erarbeiten. Liegt die Priorität mehr bei der Anzeigen- und Bannerwerbung oder dem Affiliate-Marketing. Kommt E-Mail-Marketing überhaupt in Frage und wie umfangreich wird das Suchmaschinenmarketing (SEM) oder das Social Media Marketing (SMM). Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) wiederum gehört heute gewissermaßen zur Pflicht.

Auch wenn nicht die komplexen Leistungen einer Full-Service Sozial-Media-Agentur übernommen werden können, werden die wichtigsten Fragen beantwortet und eine solide Basis gelegt.

Vielleicht kennen Sie aber Ihre Ziele auch noch gar nicht genau. Dann lassen Sie uns im Rahmen Ihres Projektes diese gemeinsam ermitteln, um ein erfolgreiches Konzept zu entwerfen.

Sie merken vielleicht schon, die o. g. Themen sind doch komplexer als Sie es gerne wahr hätten. Wenn Sie aber die Notwendigkeiten schon jetzt überzeugt haben, dann holen Sie sich Hilfe und nehmen gerne Kontakt auf.
Denn eigentlich interessiert Sie schon, wie viele Besucher auf Ihrer Website waren und wie viele davon z. B. mit mobilen Endgeräten, oder?

Content-Management

Content-Management bezeichnet die Verwaltung von Inhalten (Content), insbesondere elektronischer Dokumente mit Texte, Bilder, Audio- und Videomaterial, Termindaten und andere Arten von Informationen, die vornehmlich in Datenbanken gespeichert werden. Es steht für Abläufe und Informationsträger, die den Kreislauf digitaler Informationen befördern.

Ein Informationsträger im Internet, aber auch im Intranet, ist das Content-Management-System (CMS). Es ermöglicht geschulten Redakteuren, aber auch Websitebetreibern ohne fundierte CMS-Kenntnisse, Informationen sofort oder verzögert darzustellen und, als eine der großen Stärken eines CMS, diese gemeinsam zu verwalten.

Zu den Leistungen gehören:

  • Erstellung digitaler Dokumente bzw. Dateien (analog -> digital) oder deren Überarbeitung
  • Veröffentlichung im entsprechenden Layout bzw. Anpassung an ein bereits bestehendes Design
  • Aussondern und entfernen veralteter Dokumente, Dateien und Informationen und deren Archivierung
  • Archivhaltung
  • Content-Management-Systeme aufsetzen, einrichten, anpassen und/oder umsetzen

Dazu kommt hochwertige Scantechnik, professionelles Fotoequipment und moderne Software zum Einsatz. Spezielle Maßnahmen dafür sind u. a.:

  • Scannen von Dokumenten oder Bilder mittels Flachbrettscanner oder Trommelscanner (Trommelscanner bei externem Dienstleister)
  • Dokumententexte mittels professioneller Texterkennung bzw. OCR in digitale Texte umwandeln
  • Bildbearbeitung mittels Retusche und anderer Fototechniken sowie kompatibles komprimieren zur Weiterverarbeitung oder Archivierung
  • Erstellung von Video- oder Audiodateien von analogen Quellen (Videodateien mittels externem Dienstleister) oder Neuaufnahmen inkl. Schnitt
  • redaktionelle Arbeiten
  • Recherchen

Sie möchten Ihre analogen Dokumente wie bspw. Schriftstücke oder Fotos digitalisieren und diese auf der Festplatte oder anderen Speichermedien (CD, DVD, Blu-ray etc.) archivieren oder im Intranet bzw. Internet veröffentlichen, dann sind Sie hier richtig. Es gibt auch für Ihren Fall eine Lösung.

 

Screendesign & Printdesign

Grafikdesigner unterscheiden ihre Arbeiten in der Regel zwischen Screendesign und Printdesign. Entscheidend dabei ist, in welcher Form das Endprodukt zur Verfügung stehen soll. Sie sind Bestandteil des Kommunikationsdesigns bzw. der visuellen Kommunikation.

Screendesign

ist ein Unterbereich des Interfacedesigns und umfasst ausschließlich grafisches Design für Bildschirmmedien wie das Internet, das auf unterschiedlichen Endgeräten zur Verfügung steht, das Fernsehen oder auch für Kiosksysteme. Neben einem anpassungsfähigen Layout (responsives Design) sind Faktoren der Benutzerführung bzw. Bedienbarkeit (Usability) und technisches Wissen u. a. zu den unterschiedlichen Plattformen von Relevanz.

Für folgende Endgeräte werden für Sie Layouts gestaltet und Anwendungen entwickelt oder angepasst:

  • Desktop-Computer,
  • Mobile Endgeräte (Mobiltelefon, Tablet),
  • Kiosksysteme (u. a. über Webbrowser, auch barrierefrei)
    • Informationssystem u. a. inkl. Gästebuch für Ausstellungen,
    • Multimediasysteme in Verbindung mit bspw. Public Displays,
    • Feedbacksysteme wie bspw. Beschwerdemanagement.

Printdesign

zählt zum klassischen Grafikdesign und umfasst alle Druckprodukte bzw. Printmedien wie Bücher, Zeitungen, Zeitschriften, Plakate und Akzidenzdruck.
Wenn Sie ansprechende und ausgefallene oder seriöse Layouts für folgende Drucksachen benötigen, dann nehmen Sie Kontakt auf:

  • Plakate,
  • Prospekte und Broschüren,
  • Folder und Flyer,
  • Formulare,
  • Speisekarten,
  • Einladungen,
  • Familiendrucksachen,
  • Visitenkarten,
  • Anzeigen,
  • Logo- und Corporate-Design,
  • CD- und DVD-Cover.

Dazu gehören in der Regel auch die Arbeiten im Rahmen der Druckvorstufe und nach Absprache auch die Auftragsabwicklung des Druckes.

Mediengestaltung

Mediengestaltung bezeichnet die gestalterische Praxis im Umgang mit Neuen Medien. Die Branche unterteilt sie in zwei Bereichsgruppen: Digital und Print sowie Bild und Ton.
Gerade im Bereich der Gestaltung und Entwicklung für Webanwendungen oder mobile Endgeräte überschneiden sich die Bereiche der Mediengestaltung für Digital sowie Bild und Ton häufig und erfordern ein lückenloses Zusammenspiel. Um das zu gewährleisten, aber auch für andere Datenspeicher, werden folgende Medien speziell erstellt bzw. entwickelt, bearbeitet oder bereitgestellt bzw. eingebunden:

 

  • PDF-Formulare, auch interaktiv,
  • interaktive Broschüren und Magazine,
  • eBooks von bspw. besonderen Dokumenten, mit professioneller Software erstellt,
  • CD-/DVD-Authoring sowie Label-Gestaltung,
  • Präsentationen (PowerPoint, Prezi etc.),
  • Video- und Audio-Clips für Webanwendungen (z. B. kurze Imagefilme, Audio- oder Video-Interviews etc.).

Dazu kann u. a. aus jahrelanger Praxis aus den Bereichen Tontechnik und Videobearbeitung sowie Arbeit mit interaktiven Medien geschöpft werden.

Fotografie

Ob Sie wollen oder nicht, es ist und bleibt nun einmal Realität: „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“
Diese vermeintlich chinesische Weisheit, die ihren Ursprung im Jahre 1862 in einem Roman des russischen Schriftstellers Iwan Sergejewitsch Turgenjew hat und Anfang der 1920er Jahre vom findigen amerikanischen Werbefachmann Frederick Barnard aufgegriffen und abgewandelt wurde, ist im Zeitalter des Internets aktueller denn je.
Nicht zuletzt durch sozialen Netzwerke, sondern auch ob der gefühlt nicht abreißenden Informationsflut, mit der wir täglich und besonders im Internet konfrontiert werden. Kaum eine Webseite oder eine Drucksache ohne Fotos – und das ist auch gut so. Stellen wir uns all die Webseiten und Prospekte nur einmal ohne Bilder vor – viele davon würden wir wohl eher nicht lesen.
Daher gilt der Qualität und der Auswahl von Fotos für Webseiten oder Drucksachen ein besonderes „Augenmerk“.

Für Ihre Website oder Ihre Drucksachen erhalten Sie fotografische Leistungen der Kategorien:

  • Objekt- bzw. Produktfotografie (z. B. Ihre Produkte, auch für 360°-Darstellung),
  • Interieur- bzw. Indoor-Fotografie (z. B. Ihre Büroräume, Hotelzimmer oder Ihren Arbeitsplatz),
  • Porträtfotografie (z. B. für Ihre Kontakt- oder Mitarbeiterwebseite),
  • Event- und Outdoor-Fotografie.

Landschafts- und Naturfotografie, Architekturfotografie oder experimentelle bzw. künstlerische Fotografie nur in begrenztem Umfang. Modefotografie gehört nicht zum Umfang, kann aber vermittelt werden.

Exklusiv erstellte Fotos sind aufwendig und überschreiten manchmal das Kosten-Nutzen-Verhältnis. Um dennoch das richtige Foto für die Umsetzung Ihrer Ideen und Wünsche zu finden, erfolgt bei Bedarf parallel oder vorab die:

  • Recherche in professionellen Bilddatenbanken zum Erwerb qualitativ hochwertiger Bilder oder
  • Digitalisierung Ihrer analogen Fotos inkl. Nachbearbeitung,

je nach Notwendigkeit.

Bildbearbeitung ist ein schier unerschöpfliches Thema. Die Bearbeitung der für Sie exklusiv erstellten oder recherchierten Fotos ist auf folgende Bereiche beschränkt:

  • Retusche (typgerechte Porträtretusche, Schönheitskorrekturen, Objektretusche etc.),
  • Restaurierung (Staub und Kratzer, S/W-Einfärbung, Auffrischung etc.)
  • Farbkorrekturen oder -änderungen,
  • Tonwert und Kontrast,
  • Belichtung, Klarheit, Weißabgleich,
  • Objektivkorrektur, Schärfung,
  • Beschnitt bzw. Transformation,
  • Freistellen,
  • Einsatz div. Effekte
  • kleine Composings und Montagen.

Komplexe Composings, Montagen oder Glamourretusche ist nicht umsetzbar, kann aber vermittelt werden.

Das alles unter Verwendung professioneller Technik und Software (NIKON und SIGMA Fototechnik, EPSON-Scanner, Adobe-Software, …) sowie hochwertigem Equipment.
Aber lassen Sie sich nicht verunsichern, ein Angebot muss deswegen nicht teuer sein. Professionelle Ausrüstung und Arbeitsmittel können oft Zeit sparen und vereinfachen das Arbeiten durchaus erheblich.

 

Beratung & Wartung

Relaunch oder Neuentwicklung? Jedes Projekt ist anders.

Egal ob Sie bereits eine Website haben und diese mit neuem Inhalt relaunchen möchten oder ob Sie eine neue Website benötigen. Ob Sie Ihre neue oder bestehende Website zusätzlich mit Drucksachen unterstützen möchten oder ob es zusätzlicher digitaler Dokumente oder Medien bedarf. Die Bedingungen sollen für Sie immer die optimalen sein, projektbezogen und lösungsorientiert:

Beratung

  • Erstgespräch unentgeltlich (in vereinbartem Rahmen)
  • Kommunikation persönlich, als auch telekommunikativ (Telefon, Videotelefonie)
  • Beratung unter Einsatz moderner Mind-Mapping-Software zur besseren Darstellung von bspw. Website-Strukturen oder Organisationsabläufen
  • bestenfalls gemeinsamer Einsatz von Projektmanagement- oder Aufgaben- bzw. Notiz-Software, je nach Projektumfang
  • Erstellen einer Projekt-Konzeption mit Bedarfs- und Anforderungsanalyse
  • Sie erhalten ein faires und transparentes Angebot

Jedes Projekt wird so detailliert wie erforderlich, konstruktiv wie nötig und zeitsparend wie möglich besprochen. Eine Zusammenarbeit wird als ein dynamischer und gemeinschaftlicher Prozess mit dem Kunden verstanden.

 

Wartung und Website-Pflege

„Eine Website wird niemals fertig.“ Diese Aussage habe sie möglicherweise auch schon einmal aufgegriffen und sich gewundert, warum das so ist oder ob das womöglich nur ein Marketing-Gag ist.
Die schlechte Nachricht ist: leider stimmt es in den meisten Fällen. Die gute Nachricht ist: das ist normal.

Im Gegensatz zu Printprodukten müssen Webanwendungen an die mehr oder weniger rasante Entwicklung von Webstandards angepasst oder auf Updates überprüft werden.
Andererseits können Sie die Inhalte Ihrer Webanwendung aber auch immer aktuell halten und erweitern. Die alten Flyer hingegen müssen Sie mit großer Wahrscheinlichkeit entsorgen (aber Sie erhalten hier auch gerne neue).

Um die Qualitätssicherung zu gewährleisten unterliegt eine Wartung unterschiedlichsten Kriterien und umfasst folgende Leistungen:

  • Einpflegen von neuen Inhalten (Texte, Bilder oder multimediale Inhalten) in Webseiten oder Blog-Artikeln in bestehende Systeme,
  • Prüfung auf Updates von Systemen und Plugins, Modulen oder Extensions in bestehenden Installationen,
  • Wiederherstellung der ursprünglichen Installation nach defektem oder fehlgeschlagenem Update oder Auto-Update,
  • Backups von neuen oder bestehenden Systemen und Datenbanken,
  • Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichsten Providern aufgrund mehrjähriger Erfahrung,
  • Hotline … wenn es dringend wird!

Das scheint teuer zu werden, kann aber bei einer guten Wartungsvereinbarung auch sehr moderat ausfallen. Probieren Sie es aus und nehmen Sie für ein Angebot Kontakt auf.

Trainings & Workshops

Trainings, Schulungen oder Workshops …
wie auch immer Sie Ihre Weiterbildungsmaßnahme bezeichnen, die Grenzen sind oft fließend. Ich gebe gerne Präsenzunterricht aber auch Online-Schulungen vorzugsweise in Gruppen bis 15 Personen, als auch Einzelunterricht in Form von:

  • Vorträgen zu bestimmten Fachbereichen,
  • Trainings (planmäßige Durchführung zu speziellen Themen),
  • Schulungen bzw. Kursen (als Folge von Unterrichtsstunden),
  • Workshops (gemeinsame bzw. selbständige Erarbeitung zu bestimmten Themen unter Anleitung).

Die besten Erfahrungen für eine effektive Wissensvermittlung habe ich bei der Kombination von Workshops mit einleitendem Vortrag und gleichzeitiger oder anschließender Anwendung bzw. Umsetzung in die Praxis gemacht. Aber auch der klassische Frontal- bzw. Klassenunterricht wird von mir durchgeführt.

In jedem Fall ist es erforderlich den Kenntnisstand der Teilnehmer zu berücksichtigen und das Programm darauf abzustimmen. Auch wenn das u. U. nicht immer möglich ist, da es ggf. schwer realisierbar ist ständig neues Schulungsmaterial zu erarbeiten, haben die Umstände gezeigt, dass die Kombination daraus eine gute Lösung ist.

Ich konnte meine Erfahrungen im Umgang mit Teilnehmern unterschiedlichen Alters, mit unterschiedlichen Wissensständen in mehrjähriger Trainertätigkeit u. a. bei der GFN AG, beim Fachinstitut für Informatik und Grafikdesign FiGD, bei alfatraining, der damago GmbH und dem ZIT Brandenburgischer IT Dienstleister sammeln und umsetzen. Sowie in div. Einzelschulungen.
Ein IHK-Zeugnis über den erfolgreichen Abschluss der Prüfung zur Ausbilder-Eignungsverordnung AEVO nach dem Bundesbildungsgesetz liegt vor. Weitere Zertifikate siehe Abschnitt „Geförderte Weiterbildung“

Aus der Praxis direkt übermittelt! Schulungen, die Ihnen weiterhelfen!

 

Schulungsthemen Inhouse- und Privat-Schulungen

  • Website-Konzeption & Usability
  • Wireframes – Mockups – Prototypes: am Anfang erstmal Struktur aufbauen und Layouts gestalten!
  • HTML5 und CSS3 – Grundlagen
  • HTML5 und CSS3 – Fortgeschrittenen Techniken
  • Responsives Webdesign
  • Web Analytics & Suchmaschinenmarketing – Grundlagen
  • Web-Administration – Die wichtigsten Grundlagen für einen erfolgreichen Start
  • CMS WordPress für die Online-Redaktion
    • Installation des CMS (Lokal oder Provider)
    • Einführung in den Administrationsbereich (Dashboard, Admin-Menü)
    • CMS-Einstellungen, Benutzerverwaltung
    • Design (verfügbare Themes installieren, Grundlagen eigene Themes erstellen)
    • Plugins auswählen, installieren und konfigurieren
    • Die Mediathek – Bibliothek für alle Medien
    • Seiten erstellen und bearbeiten
    • Beiträge (Artikel) erstellen, bearbeiten, zurücksetzen und löschen
    • Kommentare einrichten und verwalten
    • Bonusthema: Grundlagen Page-Builder (Baukästen für Seiten und Beiträge)
    • Audio/Video: Videoschnitt mit Adobe Premiere (Grundlagen), CD/DVD-Authoring mit Adobe Encore oder VEGAS DVD Architect. Audiobearbeitung mit Adobe Audition.
    • DTP: Adobe InDesign, Adobe Acrobat Pro & Druckvorstufe, Barrierefreies PDF (Grundlagen und fortgeschritten), Adobe Illustrator & Druckvorstufe (Grundlagen), Adobe Photoshop (Grundlagen und fortgeschritten)

     

    Geförderte Weiterbildung

    Für Ausbildungs- und Weiterbildungsunternehmen der geförderten Weiterbildung biete ich die Schulungen im Rahmen der Zertifizierung des europäischen Berufsverbandes für Web Professionals Webmasters Europe an.
    Als Certified Professional Webmaster, Certified Web Designer und Developer sowie Certified Web Business Manager und mehrjähriger Trainer bin ich auch mit dem  WE-Bildungsprogramm vertraut und kann folgende Module abdecken:

    Web Design & Usability

    • Digitale Bildbearbeitung mit Photoshop
    • Webdesign mit HTML5
      CSS3 Grundlagen
    • Responsives Webdesign
    • SCSS und Bootstrap

    Web Projektmanagement

    • Management von Web-Projekten

    Online Marketing & Web Analytics

     

    Wissensvermittlung für Privatpersonen – Hilfe zur Selbsthilfe

    Sie sind eine oder mehrere Privatpersonen und möchten Ihre Webseiten selber gestalten, ggf. entwickeln oder redaktionell pflegen, wissen aber nicht wie? Sie haben schon Erfahrung und möchten Ihr Wissen noch erweitern? Ich helfe Ihnen gern.
    Auch Privatschulungen sind möglich. Nehmen Sie Kontakt auf. Vieles lässt sich durchführen. Ob im Einzelunterricht oder auch in unterschiedlichen Gruppen-Konstellationen – aber garantiert zu fairen Preisen.

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