Über

Seit 2006 beschäftige ich mich mit Codes zur Darstellung von Inhalten im Internet. Die Zeit der reinen Tabellenwebseiten war erfreulicherweise vorbei. Dennoch waren Webseiten damals oft noch statisch und wurden mit der Auszeichnungs- und Struktursprache HTML und der Gestaltungs- und Formatierungssprache CSS Seite für Seite entwickelt und mit den berühmten Hyperlinks untereinander und nach außen verbunden.
Relativ neu war die Entwicklung dynamischer Webseiten, bei denen sich die einzelnen Inhalte, wie z. B. die Kopfzeile (Header), der mittlerer Inhalt und die Fußzeile (Footer), erst beim Aufruf der Seite zusammensetzen. Dies hatte entscheidende Vorteile und wird bis heute mit den Skriptsprache PHP und JavaScript programmiert.

Diese Flexibilität bot auch mehr Möglichkeiten, Layout und Design besser in den Griff zu bekommen. Damals wurde viel ausprobiert, aber alles war „handgemacht“.

Das faszinierte mich und ich entschied mich die Sache professionell anzugehen. Anfangs widmete ich mich hauptsächlich dem Programmieren, um herauszubekommen wie alles miteinander funktioniert. Ich erwarb einige Zertifikate in den Bereichen Web-Administration, Web-Design, Web-Business-Management und Web-Development und machte eine Ausbildung im CMS TYPO3.

Mit dem Aufkommen immer besserer CMS konnte ich auch meine Affinität und Leidenschaft zum Layout, Webdesign, Grafikdesign und dem CMS WordPress umsetzen. Darüber hinaus widmete ich mich der Gestaltung und Herstellung von Drucksachen.

Seit 2014 bin ich freischaffend im Bereich Webdesign, Webentwicklung und Printdesign tätig und konnte mein Wissen auch als Trainer/Dozent in den Bereichen DTP, Webdesign und Webentwicklung sowie Audio- und Videoschnitt weitergeben.

Im DTP arbeite ich mit der aktuellen Software der Adobe Creative Cloud oder auch anderen Wettbewerbern wie bspw. Skylums Luminar. Für das Webdesign und die Webentwicklung nutze ich moderne Quellcode-Editoren und Content-Management-Systeme, aktuelle Tools für Prototyping sowie Mindmaps.

Alles andere, was hier nicht steht und vielleicht erwähnenswert wäre, ist IT-Geschichte, und die schreitet unaufhaltsam voran. Also bleibe ich dran, solange ich kann.

Klaus Schilke
Certified Webmaster
Mobil: +49 172 9387954
Telefon: 030 44342168
E-Mail: kontakt@pixelperformance.de

Cookie Consent mit Real Cookie Banner